Thomas Gottschalk Sdg. 01.04.06 Halle an der Saale (Foto: ZDF / Carmen Sauerbrei)
Thomas Gottschalk Sdg. 01.04.06 Halle an der Saale (Foto: ZDF / Carmen Sauerbrei)

Wetten, dass dem Fernsehen etwas fehlen wird ..?

Heute Abend ist ein trauriger Tag für mich, denn die letzte Folge von Wetten, dass ..? mit Thomas Gottschalk als Moderator läuft über den Sender. Viele mögen meinen: Endlich – und haben damit nicht ganz Unrecht. Trotzdem wird mir etwas fehlen, nämlich eine Institution, die meine Kindheit mit dem Hier und Jetzt verbindet. Immerhin gibt es die Sendung in Kombination mit Thomas Gottschalk jetzt schon 24 Jahre, was ziemlich genau auch meinem Alter entspricht.

Als ich noch ein Kind war, hatte das Fernsehen, Anfang der 90er, einen ganz anderen Stellenwert. Ich musste meine Eltern fragen, wenn ich etwas schauen wollte und auch die Programmvielfalt war eingeschränkt – hatte ich doch das volle Potential der Fernbedienung noch nicht entdeckt und sowieso gab es viel weniger Sender.  So war auch der Samstag Abend der Familie vorbehalten. Shows wie die 100.000 Mark Show, Traumhochzeit oder Verstehen Sie Spaß? waren immer ein Ereignis, das gemeinsam genossen wurde und einem Ritual gleichkam. Eine dieser Sendungen war auch Wetten, dass ..? Egal ob wir zu Hause oder im Urlaub waren, wenn Wetten, dass ..? lief, schauten wir gemeinsam fern und fieberten mit, wenn mal wieder ein Kandidat kurz vor dem Ende der Zeit mit seiner Wette scheiterte.

Für mich – als Kind der 90er – gehörte seit jeher Thomas Gottschalk zu dieser Sendung. Viel mehr noch als eine Ulla Kock am Brink oder ein Frank Elstner steht er damit – für mich – für den Samstagabend und für ein breit gefächertes Unterhaltungsprogramm zwischen spektakulären Wetten und Showacts.

Bis heute begleitet mich diese Faszination, auch wenn ich sie nicht mehr mit der kompletten Familie schaue, so doch trotzdem so oft es geht. Zwischendurch gab es zwar auch für mich eine Phase, in der mich der ewig gleiche Ablauf, die immer selben Gäste und vor allem das ausschweifende oberflächliche Palaver von Gottschalk und seinen Gästen gelangweilt hat. Trotzdem blieb der Reflex, wenn Wetten, dass ..? läuft, wird zumindest einmal reingeschaut.

Heute schaue ich wieder richtig gern und mit voller Aufmerksamkeit Wetten, dass ..?, da ich weiß, was ich daran habe. Während sich das Fernsehprogramm drumherum immer schneller ändert, immer hektischer wird und vor allem immer mehr zum Nebenbeikonsum verkommt, ist Wetten, dass ..? mit Thomas Gottschalk ein festes Monument im deutschen Fernsehen, das die Erinnerung und das Gefühl an Fernsehen als Event aufrecht hält.

Aber das ist vielleicht auch das Problem des heutigen Fernsehens, dem einfach die Geduld fehlt noch so eine Sendung  und so einen Showmaster aufzubauen, sodass das Ganze am Ende den Titel Show verdient. Ob es ein Deutschland sucht den Superstar oder ein Supertalent in 25 Jahren noch gibt, finde ich zumindest fraglich. Außerdem fehlt mir dort ein Moderator, der mich an dem Gezeigten auch wirklich Teilhaben lässt, der mich und die ganze Familie in sein Wohnzimmer einlädt und durch den Abend führt. Der nebenbei mal einen Witz erzählt, mir seine Gäste vorstellt und sendungsübergreifend eine Konstante bildet.

Wenn Thomas Gottschalk also heute Abend die Moderation von Wetten, dass ..? abgibt, wir für mich vorerst das letzte Mal das Gefühl von Geborgenheit am Samstag Abend ausgelöst. Denn eine Sendung, die mich derart in meine persönlichen Fernsehanfänge zurückversetzt, wird es so nicht mehr geben. Und das stimmt mich traurig, lässt mich aber auch gespannt darauf warten, wie das ZDF damit umgehen wird.