Beiträge zum Thema: social media

social media

Nervige Social-Media-Accounts : Mehr Mut zum Unfollow

Kennt ihr diese Accounts, denen man schon immer folgt. Auf Facebook, Twitter oder Youtube habe ich einige davon. Im besten Fall sind das Accounts, die ich immer noch gut finde. Im schlimmsten Fall sind es Accounts, über die ich nur noch schnell hinwegscrolle, wenn sie in meinem Feed auftauchen. Aber muss das wirklich sein? Ich finde: Nein.

Scharfe Fotos auf Facebook sind möglich, man muss nur wissen wie. (Screenshot: Facebook / Frank Krause)
Screenshot: Facebook / Frank Krause

Facebook Quickie : Schärfere Bilder auf Facebook posten

Matschige Bilder auf Facebook sind ärgerlich - vor allem wenn sie vor dem Upload eigentlich eine gute Qualität hatten. Bei starken Kontrasten und feinen Strukturen bleibt oft nur noch ein unschöner Pixelbrei übrig. Dabei hat Facebook eine Möglichkeit geschaffen, Bilder in besserer Qualität hochzuladen und anzuzeigen. Man muss nur wissen wie.

Ohne Messenger geht gar nichts mehr? Denkste! (Screenshot: Facebook / Frank Krause)
Screenshot: Facebook / Frank Krause

Facebook Quickie: Ohne Messenger-App mobil chatten

Was habe ich mich geärgert, als Facebook mich zwingen wollte seine Messenger-App zu nutzen. Ich war immer ein Freund der Browser-Version. Die hatte alle wichtigen Funktionen – ganz ohne die App, die sowieso nur Datenhungrig ist und den Akku leer saugt. Doch von einen auf den anderen Tag sollten offenbar die Nutzerzahlen für den Facebook-Messenger in die Höhe getrieben werden...

RBB Abendschau (Logo: Rundfunk Berlin-Brandenburg)
Logo: Rundfunk Berlin-Brandenburg

#Nizza : Hauptsache Erster: Wie der RBB mit seiner Glaubwürdigkeit spielt

Wie absurd muss der Medienzirkus sein, wenn die Chance Erster zu sein über die Wahrhaftigkeit einer Information gestellt wird? Völlig egal ob es hierfür schon eine Bestätigung gibt oder nicht. Gerade von den öffentlich-rechtlichen Programmen erwarte ich eine seriöse und fundierte Berichterstattung, die das Zwei-Quellen-Prinzip und Informationen aus Primärquellen ernst nimmt. Stattdessen ist der RBB mit „unbestätigten Informationen“ zum Anschlag...

Youtube ist oft nur billiges Fastfood (Montage: Frank Krause / Logo: Youtube)
Montage: Frank Krause / Logo: Youtube

Youtube: Banalität statt Qualität

Youtube kann so vieles sein. Unterhaltung, Emotion, Wissen, Spaß. Teilweise wird es als der Nachfolger des Fernsehens gehandelt. Und auf gewisse Weise ist es das. Hatte ich früher Langeweile, habe ich den Fernseher eingeschaltet, um mich abzulenken. Habe ich heute ein paar freie Minuten, schaue ich mir Youtube-Videos an. Ich kann mir sogar aussuchen was ich sehen will. Es ist...

Mein Youtube-Kanal ist bereit. (Foto: Frank Krause)

Mit 7 Tipps zum eigenen Youtube-Kanal

„Ich würde unheimlich gern einen Youtube-Kanal starten, aber ich traue mich nicht.“ – Das ging die letzten Jahre wohl nicht nur mir durch den Kopf. Oft sind es einfach nur gedankliche Hürden, der eigene Anspruch, der Perfektionismus oder die Angst sich zu blamieren. Doch mal ehrlich: Was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren? Sich selbst zu prüfen und neue Erfahrungen...

Facebook Logo (Quelle: Facebook.com)
Logo: Facebook.com

Facebook Quickie : Facebook als Notizblock nutzen

Die besten Ideen kommen immer dann, wenn man sie nicht erwartet. Meist unterwegs, wenn weit und breit nichts zum Schreiben zur Hand ist. Klar gibt’s Smartphones mit vielen Notiz-Apps und – Tools. Genauso schnell ist nach einem langen Spaziergang aber auch vergessen, dass da überhaupt etwas notiert wurde. Da bietet es sich doch an ein Tool zu nutzen, dass sowohl...