YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The Social Network 2 : „Zuckerberg deleted Facebook“

Viele sind bei Facebook angemeldet, sogar sehr viele. Doch was wäre, wenn es Facebook nicht mehr gäbe. Wenn all die Gewohnheiten, die durch dieses Netzwerk entstanden sind, plötzlich nicht mehr bedient werden könnten?

Dieser Fake-Trailer zeigt auf amüsante Art und Weise, wie Facebook mittlerweile unser Leben beeinflusst und uns in der Kommunikation mehr oder minder abhängig macht. Mit über 700 Millionen Benutzern ist Facebook weltweit für viele Menschen zum integralen Bestandteil ihres Lebens geworden. Allein in den USA ist fast jeder Bürger mit Internetanschluss ebenso bei Facebook anzutreffen. Und auch in Deutschland sind immerhin 40% der 50 Mio. Internetnutzer regelmäßig im größten sozialen Netzwerk unterwegs. Ausdrücke wie „Gefällt mir“ oder „I like“ sind hier ebenso in den Alltag eingeflossen, wie sich über Facebook, statt etwa per Telefon zu verabreden. Veranstalte ich eine Party, werden die Freunde auf Facebook eingeladen und nicht etwa alle angerufen oder mit selbst gebastelten Karten überrascht. Bisweilen fragt man sich, wie wir früher bloß mit unseren Freunden in Kontakt blieben?

Die Ironie, dass viele diesen Post und dieses Video über Facebook finden, ist mir durchaus bewusst. Doch trotz der anfänglichen Zweifel und dem ständigen Überlegen, wie es wohl wäre, wenn ich mich bei allen sozialen Netzwerken abmelde, nutze ich es doch genauso täglich, wie 700 Millionen andere. Die letzte Konsequenz wagen nur Wenige … denn auch wenn jeder über dieses Facebook schimpft, ist trotzdem jeder dort – also muss ich es auch sein.

Der Grundgedanke dieses Fake-Trailers ist also wirklich spannend: Was wäre, wenn das alles nicht mehr da wäre? Wie würden wir damit umgehen?