Beiträge zum Thema: social media

social media

Ohne Messenger geht gar nichts mehr? Denkste! (Screenshot: Facebook / Frank Krause)
Screenshot: Facebook / Frank Krause

Facebook Quickie: Ohne Messenger-App mobil chatten

Was habe ich mich geärgert, als Facebook mich zwingen wollte seine Messenger-App zu nutzen. Ich war immer ein Freund der Browser-Version. Die hatte alle wichtigen Funktionen – ganz ohne die App, die sowieso nur Datenhungrig ist und den Akku leer saugt. Doch von einen auf den anderen Tag sollten offenbar die Nutzerzahlen für den Facebook-Messenger in die Höhe getrieben werden...

RBB Abendschau (Logo: Rundfunk Berlin-Brandenburg)
Logo: Rundfunk Berlin-Brandenburg

#Nizza : Hauptsache Erster: Wie der RBB mit seiner Glaubwürdigkeit spielt

Wie absurd muss der Medienzirkus sein, wenn die Chance Erster zu sein über die Wahrhaftigkeit einer Information gestellt wird? Völlig egal ob es hierfür schon eine Bestätigung gibt oder nicht. Gerade von den öffentlich-rechtlichen Programmen erwarte ich eine seriöse und fundierte Berichterstattung, die das Zwei-Quellen-Prinzip und Informationen aus Primärquellen ernst nimmt. Stattdessen ist der RBB mit „unbestätigten Informationen“ zum Anschlag...

Youtube ist oft nur billiges Fastfood (Montage: Frank Krause / Logo: Youtube)
Montage: Frank Krause / Logo: Youtube

Youtube: Banalität statt Qualität

Youtube kann so vieles sein. Unterhaltung, Emotion, Wissen, Spaß. Teilweise wird es als der Nachfolger des Fernsehens gehandelt. Und auf gewisse Weise ist es das. Hatte ich früher Langeweile, habe ich den Fernseher eingeschaltet, um mich abzulenken. Habe ich heute ein paar freie Minuten, schaue ich mir Youtube-Videos an. Ich kann mir sogar aussuchen was ich sehen will. Es ist...

Mein Youtube-Kanal ist bereit. (Foto: Frank Krause)

Mit 7 Tipps zum eigenen Youtube-Kanal

„Ich würde unheimlich gern einen Youtube-Kanal starten, aber ich traue mich nicht.“ – Das ging die letzten Jahre wohl nicht nur mir durch den Kopf. Oft sind es einfach nur gedankliche Hürden, der eigene Anspruch, der Perfektionismus oder die Angst sich zu blamieren. Doch mal ehrlich: Was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren? Sich selbst zu prüfen und neue Erfahrungen...

Facebook Logo (Quelle: Facebook.com)
Logo: Facebook.com

Facebook Quickie : Facebook als Notizblock nutzen

Die besten Ideen kommen immer dann, wenn man sie nicht erwartet. Meist unterwegs, wenn weit und breit nichts zum Schreiben zur Hand ist. Klar gibt’s Smartphones mit vielen Notiz-Apps und – Tools. Genauso schnell ist nach einem langen Spaziergang aber auch vergessen, dass da überhaupt etwas notiert wurde. Da bietet es sich doch an ein Tool zu nutzen, dass sowohl...

Facebook-Kommentare (Screenshot: Frank Krause / Facebook)
Screenshot: Frank Krause / Facebook

Facebook Quickie: Facebook Kommentar-Plugin moderieren

Facebook bietet mehrere Plugins, um auch außerhalb der Plattform Interaktionen mit dem Facebook-Profil zu generieren. Seien es die berühmten Like-Buttons oder gleich ein kompletter Login mittels Facebook-Daten auf der eigenen Seite. Ein Feature das sich ebenfalls zunehmender Beliebtheit erfreut, ist das Kommentar-Plugin über das man, etwa unter Blogeinträgen, mit seinem Facebook-Account kommentieren kann. Das hat nicht nur Vorteile für den...